Fahne IR 12
Banner 6005
Fahne HR

Wussten Sie, 

     …dass  bei der Schlacht von Maxen insgesamt über 14.000 Preußen , darunter 9 Generäle und über
         500 Offiziere in Gefangenschaft gerieten. Das waren etwa 10 % des Offizierbestandes  der preußischen  
         Armee. Auf österreichischer Seite forderte dieses Gefecht 304 Tote und 630 Verwundete.
         Umfangreiches Kriegsgerät wurde erbeutet, darunter 4 Paar Pauken, 24 Standarten, 96 Fahnen und
         70 Geschütze. Viele dieser  Beutestücke kann man heute noch im Wiener Militärmuseum,
         dem „ Arsenal“ besichtigen.

 
    …dass ein Großteil, der durch Finck`s Kapitulation geretteten Soldaten, später in Gefangenschaft an der 
         roten Ruhr erkrankten und verstarben.

 
     …dass Finck nach seiner Kriegsgefangenschaft  1763 vom Kriegsgericht unter Friedrich des II.
         zu einem Jahr Festungshaft verurteilt wurde. Er verbüßte seine Strafe in Spandau und ging später in      
         dänische Dienste, wo er als Erneuerer der Infanterie Wertvolles leistete. Bereits l766 starb er, noch      
         nicht 48 Iahre alt, in Kopenhagen.

   ....dass fast das gesamte Dorf Maxen bei der Schlacht niederbrannte. Die Maxener Kirche sollte ebenfalls
         angebrannt werden - einer Überlieferung zufolge, verhinderte dies ein österreichischer Offizier.

[Startseite] [Gedenkveranstaltung] [Maxen 1759] [Programm] [Impressum]